Das US-Magazin „The Verge“ hat bereits vor einiger Zeit eine Gegenüberstellung verschiedener zu Android Telefonen kompatibler Smartwatches vorgenommen und in einem Video vorgestellt.
Miteinander verglichen wurden insgesamt 10 Modelle mit folgendem Ergebnis:
Pebble Steel 8.5 Punkte
Pebble Classic 8.2 Punkte
Motorola Moto 360 8.1 Punkte
Metawatch Meta M1 8.0 Punkte
LG G Watch R 7.0 Punkte
Samsung Gear Live 6.8 Punkte
Samsung Gear 2 6.7 Punkte
LG G Watch 6.6 Punkte
Martian Notifier 6.0 Punkte
Cogito Pop 5.5 Punkte
Nach Auffassung von „The Verge“ ist die Smartwatch “The Next Big Thing” und das unter anderem deshalb, da nun nicht mehr ständig das Smartphone aus der Tasche genommen werden muss, um Mitteilungen, die auf dem Smartphone eingehen, zu registrieren oder auch kurz anzulesen.
Und noch ein wesentlicher Aspekt spricht für die Smartwatch. Einige Modelle sind wasserdicht und können dann, im Gegensatz zum Smartphone, z.B. auch zum Schwimmen mitgenommen werden, um auch beim Wassersport die entsprechenden Leistungen aufzuzeichnen.
Insofern spricht „The Verge“ auch davon, dass die Smartwatch als Upgrade einer konventionellen Armbanduhr anzusehen ist.
Als beste Allround Smartwatches werden die beiden Modelle von Pebble eingestuft, dicht gefolgt von der Motorola Moto 360 als Android Wear Modell. Die Cogito oder die in Deutschland derzeit noch nicht erhältliche Martian Notifier bilden das Schlusslicht. Nicht zuletzt deshalb, da der Funktionsumfang gegenüber den anderen getesteten Modellen doch sehr reduziert und der Unterschied zu einer konventionellen Uhr eher gering ist. Der vollständige Artikel, in englischer Sprache, kann hier nachgelesen werden.
Das zugehörige Video (in englischer Sprache) ist ebenfalls sehenswert.