Die Fossil Group weist für das zweite Quartal 2015 einen Nettoumsatz von USD 740 Millionen bei einem operativen Gewinn von USD 70,4 Millionen aus.
Christian Stegemann, Senior Vice President und CFO EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) bei Fossil, äußert sich zu den EMEA-Ergebnissen: Der Trend setzte sich im zweiten Quartal fort: Die Einflüsse verschiedener Schlüsselwährungen, wie beispielsweise des Euros auf den US-Dollar, prägten die Ergebnisse stark. Als Folge verzeichnete die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) einen um 12 Prozent tieferen konsolidierten Umsatz. Um den Währungseinfluss bereinigt, weist der EMEA-Markt für das zweite Quartal 2015 hingegen ein Umsatzwachstum von zwei Prozent aus.
Überaus erfreulich entwickelten sich im zweiten Quartal die Eigenmarken Fossil und Skagen: In den Flagship-Stores sowie über die E-Commerce-Kanäle verzeichneten die beiden Marken ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Stegemann erläutert weiter: Wichtige Projekte wie die Expansion der Fossil Group in den ehemaligen Distributionsmärkten Polen und Südafrika sind erfolgreich umgesetzt. Bereits im zweiten Halbjahr werden diese Märkte positiv zur Umsatzentwicklung der Region beitragen. Und auch der Neubau des europäischen Sitzes in Basel ist auf Kurs – das neue Gebäude wird rechtzeitig zur Baselworld 2016 bezogen werden.
Die wichtigsten Kennzahlen des zweiten Quartals 2015:
• Der Umsatz in Amerika erhöhte sich um 3 Prozent (währungsbereinigt) auf USD 386,1 Millionen (effektiver Wert)
• Der Umsatz in Europa erhöhte sich um 2 Prozent (währungsbereinigt) auf USD 227,9 Millionen (effektiver Wert)
• Der Umsatz im Asiatisch-Pazifischen Raum erhöhte sich um 1 Prozent (währungsbereinigt) auf USD 126 Millionen (effektiver Wert)
Quelle:
Bericht zweites Quartal 2015, Fossil-Group
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