Die Übernahme der führenden Technologieplattform und des Spitzentechniker-Teams von MISFIT wird für rasantes Wachstum im Bereich Wearable Technologies sorgen , davon ist FOSSIL überzeugt.
Der Konzern Fossil Group Inc. (NASDAQ: FOSL) gab heute bekannt, dass das Unternehmen einen endgültigen Vertrag für die Übernahme von Misfit Inc. geschlossen hat, einem Innovator auf dem Gebiet der tragbaren Technologien und der vernetzten Modegeräte. Durch die Übernahme kann die Fossil Group ihren Zielmarkt erweitern und den Verbrauchern sowohl herkömmliche Uhren als auch vernetzte Mode-Accessoires bieten. Misfit bringt eine skalierbare Cloud- und App-Plattform in die Fossil Group ein, außerdem ein Spitzentechniker-Team für Software und Hardware, eine eigene Wearable Technology-Marke sowie eine Pipeline mit innovativen Produkten. „Dies ist für uns eine bedeutende Chance, um unsere Plattform aus Uhren und Accessoires um Technologien und Konnektivität zu erweitern“, sagt Kosta Kartsotis, Chief Executive Officer der Fossil Group. „Mit der Übernahme von Misfit wird die Fossil Group einzigartig aufgestellt sein, um die Konvergenz aus Mode und Technologie anzuführen und sich zum Mode-Gateway zu den rasant wachsenden Märkten für tragbare Technologien und vernetzte Geräte zu entwickeln.“
Durch die Übernahme erhält die Fossil Group neue Möglichkeiten:
- Eine eigene Technologieplattform, die bereits viele der schwierigsten Probleme bei den Wearable Technology-Produkten gelöst hat, zum Beispiel hinsichtlich der Batterielebensdauer.
- Skalierung der Technologie von Misfit im gesamten Portfolio von Fossil, Skagen und in einem gezielten Teil des Portfolios aus 16 Marken des Unternehmens im Jahr 2016, wodurch sich der Fahrplan des Unternehmens für vernetzte Accessoires letztendlich beschleunigen wird.
- Erweiterung des Zielmarktes um neue Vertriebskanäle, neue Produkte, neue Marken und neue Unternehmenspartnerschaften, einschließlich Unternehmen in den Bereichen Musik, Fitness, Medizintechnik und Digitaltechnologie.
- Eine führende Position im Bereich der vernetzten Geräte durch den Einsatz eines Spitzentechniker- Teams für Software und Hardware unter der Führung von Misfit-Gründer Sonny Vu.
“Mit der Übernahme von Misfit ist die Fossil Group gut aufgestellt, um Gewinne mit dem vernetzten Verbraucher zu erwirtschaften“, meint Greg McKelvey, Chief Strategy and Digital Officer der Fossil Group. „Unser Spitzendesign und unser globales Vertriebsnetz schaffen zusammen mit der Technologieplattform von Misfit ein globales Wearable Technology-Unternehmen mit erheblichen Wettbewerbsvorteilen und einem breiten Markenspektrum, das hervorragend aufgestellt ist, um die Konvergenz von Mode und Technologie weiter voran zu treiben.“ „Wir sind begeistert darüber, dass wir unsere Kräfte mit der Fossil Group vereinigen dürfen, um in die nächste Ära der tragbaren Technologien einzutreten, in der Eleganz, Ästhetik und langlebige Tragbarkeit von größter Bedeutung sind“, freut sich Sonny Vu, Gründer und Chief Executive Officer von Misfit. „Gemeinsam werden wir Produkte einführen, die die reibungslose, intuitive Technologie und Benutzerfreundlichkeit von Misfit mit dem Design, Stil und Branding verbinden wird, für die die Fossil Group berühmt ist.“
Details der Transaktion:
Die Fossil Group geht davon aus, dass die Übernahme vor dem Ende des Geschäftsjahres 2015 abgeschlossen sein wird. Dies hängt jedoch von den üblichen Abschlussbedingungen und der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden ab. Der Kaufpreis von 260 Millionen US-Dollar, einschließlich der Transaktionskosten, wird durch eine Kombination aus Kassenbeständen und Bankkrediten finanziert werden. Sonny Vu wird als Vorsitzender und Chief Technology Officer of Connected Devices bei der Fossil Group Inc. tätig sein und erhält einen Sitz im Vorstand des Konzerns.
Über die Fossil Group Inc.:
Die Fossil Group Inc. ist ein globales Design-, Marketing- und Vertriebsunternehmen, das sich auf Lifestyleprodukte und Modeaccessoires für Verbraucher spezialisiert hat. Zu den Hauptangeboten des Unternehmens gehört ein umfangreiches Sortiment an Herren- und Damen-Modeuhren und Schmuck, das im Rahmen eines vielfältigen Portfolios aus eigenen und lizenzierten Marken verkauft wird, sowie Handtaschen, kleine Lederwaren und Accessoires. Die Produkte des Unternehmens werden an Kaufhäuser, Fachgeschäfte und Uhren- und Juwelierläden in den USA und rund 150 Ländern weltweit verkauft. Der Vertrieb erfolgt über 26 unternehmenseigene ausländische Vertriebstöchter und ein Netz aus rund 75 unabhängigen Vertriebspartnern. Das Unternehmen bietet seine Produkte außerdem in über 600 unternehmenseigenen und vom Unternehmen betriebenen Einzelhandelsgeschäften, über seine internationalen E-Commerce-Websites und über die E-Commerce-Website des Unternehmens in den USA unter www.fossil.com zum Verkauf an. Einschlägige Pressemitteilungen und Registrierungsinformationen des Unternehmens bei der US- Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) sind außerdem auf www.fossilgroup.com abrufbar.
Über Misfit:
Misfit erfindet und fertigt vernetzte tragbare Produkte, die weltweit über diverse Einzelhandelsunternehmen und auf www.misfit.com abgesetzt werden. Das Unternehmen wurde 2011 von Sonny Vu und John Sculley, dem ehemaligen CEO von Apple und Pepsi, sowie Sridhar Iyengar, Mitgründer und ehemaliger CTO von AgaMatrix, gegründet.