Der Think Tank Rinspeed aus der Schweiz präsentiert auf der Anfang Januar 2016 in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronic Show (CES) sein neuestes Show-Car, auf Basis eines aufwendig umgebauten BMW i8. Rinspeed schaut weit in die Zukunft und baut regelmässig Fahrzeuge auf, die mit Innovationen nur so gespickt sind, um zu zeigen, was denkbar ist und was geht.
Die digitale Welt liefert in Zukunft die großen und vor allem disruptiven Innovationen im Automobilbau, so der Chef von Rinspeed.
Der technische Clou im Innenraum, des „Ʃtos“ genannten Fahrzeuges, ist zweifelsfrei das falt- und einziehbare Lenkrad. Wie von Zauberhand bewegt, verschwindet es innerhalb weniger Sekunden in der Instrumententafel. So entsteht viel Platz vor dem Fahrer, der bequem und nach alter Manier ein Buch zur Hand nehmen oder auch entspannt arbeiten kann, während das Fahrzeug ihn autonom, und wie von Geisterhand geführt, zum vorgegebenen Ziel fährt.
Für die Klimatisierung des Innenraums kümmert sich ein besonders effizientes elektrisches Heizsystem, welches auch für die Standklimatisierung zuständig ist. Die Bedienung erfolgt zeitgemäß per Smartwatch.
Und dann verbindet sich die Innovation mit der Tradition: Über allem thront auf der Armaturentafel äußerst prominent die mechanische Patravi Traveltec Uhr der Schweizerischen Manufaktur Carl F. Bucherer in einem drehbaren Gehäuse, welches sich zum Aufziehen der Mechanik automatisch bewegt. Das filigrane Konstrukt ähnelt einem luftigen Torbogen. Die im Uhrenhalter integrierte Kamera schwenkt bei einem Video-Anruf direkt auf den Fahrer oder Beifahrer. Schöner kann Kommunikation wohl nicht sein!