Vacheron Constantin hat eine seiner legendären Kollektionen, die Overseas, überarbeitet und präsentiert jetzt fünf neue Modelle, die ganz im Zeichen lässiger Eleganz stehen und zugleich im Hinblick auf ihre Alltagstauglichkeit nichts zu wünschen übrig lassen.
Ausgestattet sind diese Vertreter der neuen, von der Freude am Reisen inspirierten Generation von Automatikuhren mit Manufakturwerken, einschließlich dreier neuer Kaliber. Sämtliche Modelle sind mit der Genfer Punze versehen und haben mühelos austauschbare Armbänder und garantieren damit überall auf der Welt höchsten Tragekomfort. Neben Modellen mit einfachen Anzeigen (der Stunden, Minuten und Sekunden – mit oder ohne Datum), umfasst die Kollektion auch Chronographen sowie extra-flache Zeitmesser.
Overseas Chronograph – Kaliber 5200
Angetrieben wird der Overseas Chronograph vom Kaliber 5200, einem neuen, von Vacheron Constantin entwickelten und gefertigten automatischen Chronographenwerk. Als Ergebnis von fünf Jahren Entwicklungsarbeit ist dieses aus 263 Komponenten zusammengesetzte Kaliber ausgestattet mit einem Säulenrad zur Steuerung der Start-, Stopp- und Rückstellfunktion des Chronographen sowie einer vertikalen Kupplung, die einen ruckartigen Start des Zeigers beim Einschalten der Chronographenfunktion verhindert. Als typisches Merkmal der neueren Chronographen von Vacheron Constantin ist die Säulenrad-Schraube mit dem Malteserkreuz, dem Logo des Hauses, verziert. Die zwei Federhäuser des Kalibers 5200 sorgen für ein verbessertes Drehmoment und eine hohe Zuverlässigkeit sowie eine Gangautonomie von über 50 Stunden. Durch einen Weicheisenkäfig vor Magnetfeldeinflüssen geschützt, liefert das Kaliber 5200 die Energie für die Anzeige der Stunden, Minuten, Sekunden und des Datums sowie für die Chronographenfunktionen. Abgelesen werden sämtliche Funktionen von einem silberfarbenen bzw. blauen Zifferblatt mit sonnensatinierten, azurierten und samtartig finissierten Bereichen.
Für eine optimale Lesbarkeit sorgen mit Leuchtmasse versehene facettierte goldene Zeiger und Stundenindizes.
Das Gehäuse des neuen Overseas-Chronographen aus Edelstahl oder 18-karätigem Roségold misst 42,5 Millimeter im Durchmesser und ist druckfest bis 15 Bar dank verschraubter Drücker und Krone und des verschraubten Saphirglasbodens, durch welchen der mit einer Windrose
verzierte Rotor aus 22-karätigem Gold betrachtet werden kann.
Zu den neuen Edelstahlmodellen gibt es jeweils drei austauschbare Armbänder: ein mühelos verstellbares Edelstahlband sowie ein Kautschuk- und ein Lederband. Für die beiden letzteren gibt es eine ebenfalls austauschbare Edelstahl-Faltschließe. Die Roségold-Modelle werden mit zwei Armbändern geliefert: einem Leder- und einem Kautschukband mit einer austauschbaren Schließe aus Roségold.
TECHNISCHE DATEN : Overseas Chronograph
Referenz-Nr.
5500V/110A-B075 – silberfarbenes Zifferblatt
5500V/110A-B148 – blaues Zifferblatt
Zertifiziert mit der Genfer Punze
- Werk:
Mechanisches Kaliber 5200 mit automatischem Aufzug, entwickelt und gefertigt von Vacheron Constantin
Overseas-Rotor aus 22 kt Gold
Durchmesser: 30,6 mm (13 ¼ Linien), Höhe: 6,6 mm
Gangautonomie: ca. 52 Stunden
Unruhfrequenz: 4 Hz (28.800 A/h)
263 Komponenten
54 Lagersteine - Funktionen:
Anzeige der Stunden und Minuten
Kleine Sekunde bei 9 Uhr
Datumsanzeige
Säulenrad-Chronograph mit 30-Minuten- und 12-Stunden-
Zähler - Gehäuse:
Edelstahl
Durchmesser: 42,5 mm, Höhe: 13,7 mm
Weicheisenkäfig zum Schutz vor Magnetfeldeinflüssen
Verschraubte Krone und mit einer Vierteldrehung verschraubte Drücker
Saphirglasboden
Druckfest bis 15 bar - Zifferblatt:
Mit durchscheinendem silberfarbenen/blauen Lack überzogener sonnensatinierter Zifferblattgrund mit samtartig finissierter Flanke und azurierten Zählern
Mit weißer Leuchtmasse versehene Stundenindizes und Zeiger aus 18 kt Gold - Armbänder:
Edelstahlband mit polierten und satinierten Gliedern in Form eines halben Malteserkreuzes
Zusammen mit einem zweiten Armband aus von Hand genähtem schwarzen/blauen Alligator-mississippiensis-Leder mit großen rechteckigen Schuppen und mikroperforiertem schwarzen Nubuk-Futterleder
Drittes Armband aus schwarzem/blauem Kautschuk - Schließen:
Edelstahlband mit Doppelfaltschließe aus Edelstahl mit Drückern und Verstellmöglichkeit
Zusammen mit einer zweiten, für beide zusätzlichen Armbänder passenden Doppelfaltschließe aus Edelstahl mit Drückern und Auswechselsystem (zum Patent angemeldet)
LINKS:
- DEUTSCHES UHRENPORTAL
- Webseite: VACHERON CONSTANTIN
- Bilder zu Vacheron Constantin in der Galerie “UHRMACHERKUNST”