Sechs Monate nach der Einführung der TAG Heuer Carrera Heuer-01, die das Rückgrat einer neuen, charaktervollen Chronographenkollektion bildet, erscheint die TAG Heuer Carrera Heuer-02T, ein COSC-zertifizierter Automatikchronograph mit fliegendem Tourbillon aus Titan und Karbon.
Dieses Modell verkörpert zugänglichen Luxus und steht ganz im Einklang mit dem Bestreben von TAG Heuer, ein neues Haute-Horlogerie-Segment mit erschwinglichen Zeitmessern zu entwickeln. Diese neue Uhr steht aber auch für Technologie, hohe Qualität,
Leistung, Manufaktur-Know-how, perfekte Beherrschung industrieller Prozesse und Kostenkontrolle. Alle diese Merkmale machen aus ihr den einzigen aus der Schweizer Uhrenindustrie hervorgegangenen COSC-zertifizierten Automatikchronographen mit Tourbillon unter CHF 15.000.
Bei der Entwicklung dieser neuen Uhr schöpfte TAG Heuer direkt aus dem Chronographen CH-80, um zwei der berühmtesten Komplikationen der traditionellen Uhrmacherkunst zu interpretieren: den Chronographen, eine große Spezialität von TAG Heuer, und das Tourbillon, eine echte Augenweide.
Die Uhr weist eine Frequenz von 4 Hz auf und schwingt mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde. Die größte technische Herausforderung bestand darin, ein Federhaus, die Chronographenfunktionen, den Automatikaufzug und das fliegende Tourbillon in einem Durchmesser von 32 mm unterzubringen und die Zähler gleichzeitig möglichst weit auseinander anzuordnen, um ein modernes, ästhetisches Gleichgewicht sicherzustellen.
Die Werkplatte wurde entsprechend entwickelt und industrialisiert, um den Zusammenbau des Werks in den Werkstätten von TAG Heuer am Standort Chevenez zu optimieren.
Sie nimmt ein leichtes, von Hand von vier Uhrmachern gefertigtes Tourbillon auf, das vom Tourbillon der Monaco V4 mit seinen zentralen Elementen aus Titan und den oberen Elementen aus Karbon inspiriert ist. Die Gangreserve von über 65 Stunden ist beachtlich für ein Uhrwerk mit Tourbillon.
Der Zusammenbau des Werks, die Montage der Uhr und die Regulierung erfolgen von Hand und die Hauptbestandteile werden in der Manufaktur von TAG Heuer gefertigt. Die Spiralfeder im Herzen des Tourbillons stammt vom Schweizer Partner Atokalpa.
Jede Uhr wird einer 21 Tage dauernden Testserie unterzogen. Jedes Uhrwerk verfügt über ein von der offiziellen Schweizer Chronometer-Prüfstelle (COSC) ausgestelltes Zertifikat, das die höchsten Anforderungen in Bezug auf die Ganggenauigkeit unter Tragebedingungen garantiert.
Das Uhrwerk ist in einem Gehäuse der neuen Generation untergebracht. Dieses ist aus Titan Grad 5, einem leichten und sehr stoßfesten Material, gefertigt. Dessen modulare Konstruktion in 12 Elementen ermöglicht zahllose Kombinationen von Werkstoffen, Farben und Veredelungen. Das Ganze rundet ein auf Kautschuk aufgenähtes, schwarzes Alligatorlederband ab, das den für TAG Heuer charakteristischen sportlich-eleganten Look zusätzlich unterstreicht. Wasserdicht bis 100 Meter.
TAG Heuer CARRERA Heuer-02T – COSC-zertifizierter Automatikchronograph mit Tourbillon
Artikelnummer:
- CAR5A8Y.FC6377 (nicht limitierte Serie)
Gehäuse:
- Durchmesser 45 mm.
- Titan Grad 5, modularer Aufbau aus 12 verschiedenen Bauteilen (Hörner, Gehäusemittelteil, Lünette, Gehäuseboden, Krone mit Überzug, Drücker, Dichtung zwischen Mittelteil und Lünette, Saphirgläser)
- Lünette aus schwarzem Titan mit Tachometerskala
- Kautschuküberzogene Stahlkrone
Uhrwerk:
- TAG Heuer Calibre HEUER-02T, Manufakturwerk
- Schwarze Skelettbrücken
- COSC-zertifizierter Automatikchronograph mit Tourbillon
- Schwarzes Säulenrad, skelettierte Chronographenbrücken und neue skelettierte Schwungmasse
- Tourbillonkäfig aus Titan und Karbon
- Gangreserve von über 65 Stunden
Zifferblatt:
- Schwarzes Skelettzifferblatt mit zwei Zählern:
- Minutenzähler bei 3 Uhr
- Stundenzähler bei 9 Uhr
- Polierte und satinierte Stabindexe
- Polierte, satinierte und mit SuperLuminova™ ausgelegte Zeiger
Wasserdichtigkeit:
- 100 Meter
Armband:
- Mattschwarzes Alligatorleder, auf Kautschuk aufgenäht, farblich passende Ziernaht
- Faltschließe mit Sicherheitsdrückern
TAG Heuer
Der Name TAG Heuer steht seit 1860 für die Avantgarde der Schweizer Uhrmacherkunst. Dabei definiert die traditionsreiche Manufaktur konsequent die Grenzen des Möglichen neu und bricht mit althergebrachten Regeln. So überwindet die Stärke des menschlichen Geistes immer wieder technologische Hürden und lässt faszinierende Uhren und Chronographen entstehen. Dauerhafte Partnerschaften mit Motorsport-Teams und charismatischen Botschaftern bieten die Basis, um Zeit mit beispielloser Präzision zu beherrschen, statt einfach nur den Konventionen des Handwerks zu folgen. Der fest in der DNA von TAG Heuer verankerte Rennsport sowie die Ausnahmeathleten des Dream-Teams der Marke reflektieren dabei perfekt ihre Kernwerte: mentale Stärke, Mut und Zielstrebigkeit. DONʼT CRACK UNDER PRESSURE. Das ist kein Slogan, sondern ein Bekenntnis.
LINKS:
- Deutsches Uhrenportal
- Webseite von TAG Heuer
- Beiträge über TAG Heuer im „UHREN-BLOG ÜBER DESIGN UND TECHNIK“
- Bilder zu TAG Heuer in der Galerie „UHRMACHERKUNST“