Design erlebbar machen, Design entwickeln und das eigene Produkt dann am Handgelenk haben. Diese Möglichkeit hatten alle Besucher der TYPO 2016 in Berlin in diesem Jahr beim Mondaine Helvetica Design Contest. Jeder Besucher der Designkonferenz konnte seinen Entwurf für ein Zifferblatt einreichen, egal ob als Skizze per Hand oder Entwurf am Computer. Der von einer Jury prämierte beste Entwurf wird einmalig produziert. Die Plätze zwei und drei durften sich über eine Limited Edition Mondaine Helvetica Uhr, designed by Erik Spiekermann freuen.
Fast 100 Entwürfe sind bis zum Ende eingegangen und die fachkundige Jury hatte die Qual der Wahl. Am Ende hat sich Juliane Hohlbaum mit ihrem Entwurf „am Rad der Zeit durchgesetzt. Sie gewinnt das Unikat bei „Deine Einzigartige Uhr“.
„Das Design hat die Jury gleich angesprochen. Klare Linien, ein modernes Layout und eine innovative Lösung, die Stunden abzulesen,“ so Brigit Bircher, Jurymitglied und Brand Manager Mondaine. „Wir freuen uns, dass so ein mutiger Entwurf gewonnen hat und unsere Designer machen sich direkt daran, das Ziffernblatt für dieses Unikat umzusetzen.“
Die Plätze zwei und drei dürfen sich über eine Limited Edition Mondaine Helvetica Uhr, designed by Erik Spiekermann freuen. Passend zur Designkonferenz hat der TYPO-Gründer und Gastgeber es sich nicht nehmen lassen, das Zifferblatt ganz nach seinen Vorstellungen zu entwerfen.
Über Mondaine Watch Ltd.
Der Schweizer Uhrenhersteller Mondaine Watch Ltd. hat sich seit der Gründung im Jahre 1951 durch Erwin Bernheim zu einem führenden Unternehmen in der Schweizer Uhrenindustrie entwickelt. Heute ist Mondaine weltweit in den Bereichen Marketing, Lifestyle und Design tätig und begeistert mit modernster Uhrenherstellung, einer preisgekrönten Just-in-time-Logistik und Distribution. Seit 1986 stellt Mondaine Watch Ltd. Armband-, Wand-, Tisch- und Taschenuhren mit dem Design und der lizenzierten Bezeichnung «Official Swiss Railways Watch/SBB» her und vertreibt sie exklusiv weltweit – mit großem Erfolg. Wie die SBB-Bahnhofsuhr selbst zeichnen sich auch Mondaine-Uhren durch ein einfaches, dem Bauhausstil angelehntes Design aus, welches von dem unverwechselbaren Zifferblatt, den markanten Zeigern und der legendären roten Sekundenkelle geprägt wird. Seit 2009 produziert Mondaine seine Uhren in der neuen State-of-the-Art-Fabrik in Biberist. Das Schweizer Familienunternehmen wird heute von den Brüdern André und Ronnie Bernheim gemeinsam geleitet und zählt rund 120 Beschäftigte.