Der Markt mit den sogenannten Wearables ist stark umkämpft. Das viele Milliarden umfassende Geschäftsvolumen teilt sich im Wesentlichen auf in die Kategorie der Fitnesstracker und in jene der intelligenten Uhren (Smartwatches). Wie bekannt wurde, geht das US-amerikanische Unternehmen „Jawbone“, als einer der Pioniere bei Fitnesstrackern, nun durch schwere Zeiten. Das Innovationstempo auf diesem Sektor ist nach wie vor sehr hoch und Jawbone hat sich zu lange und zu sehr auf den eigenen Erfolg und die erreichte Marktpräsenz verlassen.
Der Wettbewerb hat massiv aufgeholt und Jawbone in seiner Position massiv bedrängt. Der neue Platzhirsch mit weitem Abstand heißt „Fitbit“ und der Senkrechtstarter und Preisbrecher aus China mit hervorragender Performance „XiaoMi“.
Die Produktion der Fitnesstracker von Jawbone unter der Bezeichnung „UP“ wird eingestellt, Restbestände werden abverkauft.
Jawbone ist jedoch dabei, einen hochentwickelten Fitnesstracker serientauglich zu machen, der mit weitaus höherer und reproduzierbarer Genauigkeit arbeiten soll als die heute im Einsatz befindlichen Geräte. Damit erhofft sich Jawbone den Zugang zum professionellen und somit auch medizinischen Einsatz. Dem Massengeschäft würde der Anbieter damit aber vermutlich den Rücken kehren.
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