Die Zeitmesser von MeisterSinger folgen alle einer gemeinsamen, mit zahlreichen Design-Preisen ausgezeichneten Formensprache. Zu erkennen sind sie an den rundum zweistelligen Stundenzahlen und vor allem dem einzelnen Stundenzeiger, dessen nadelfeine Spitze die Zeit anzeigt.
Auch auf der Urban, dem jüngsten Spross der Kollektion, finden sich diese typischen Merkmale einer MeisterSinger – aber in einer Variation, die die neue Uhr ganz eigenständig machen: In markanter Typografie stehen bei 12, 03, 06 und 09 Uhr besonders große Ziffern. Die anderen Stunden werden durch kleine Zahlen und keilförmige Indizes markiert, die die kräftige Form des Zeigers aufnehmen.
Im robusten Edelstahlgehäuse der Urban arbeitet ein Automatikwerk, das Kaliber 8245 von Miyota mit einer Gangreserve von mindestens 42 Stunden.
Die Urban wird in vier Farb-Varianten angeboten: mit weißem Zifferblatt und schwarzer Schrift (mit ergänzenden roten Stundenziffern in der Minuterie), einem schwarzen Blatt mit hellgrüner Schrift, einem tabakfarbenen Blatt mit schwarzer Schrift sowie mit blauem Blatt, das neben der weißen Schrift auch rote Akzente auf der Minuterie trägt. Alle Modelle werden mit einem farblich passenden glatten Kalbslederband ausgeliefert.
Details zum Modell Urban
- Werk:
Miyota 8245, Automatik; 42 Stunden Gangreserve - Durchmesser:
40 mm - Gehäuse:
Edelstahl, 6-fach verschraubter Glassichtboden, wasserdicht bis 5 bar, Saphirglas - Varianten:
Opalin-Silber, Schwarz, Blau, Tabak - Unverbindliche Preisempfehlung:
795 €
MeisterSinger
Im westfälischen Münster entstehen seit 2001 ganz besondere mechanische Armbanduhren: Sie tragen nur einen einzelnen Zeiger, von dessen nadelfeiner Spitze sich die Zeit ablesen lässt. Der Firmengründer Manfred Brassler stellt seine Zeitmesser mit diesem Merkmal in die technische und kulturelle Tradition der frühen Uhrmacherei.
MeisterSinger steht für Einzeigeruhren und eine entspannte Art der Zeitwahrnehmung.
LINKS:
- DEUTSCHES UHRENPORTAL
- Beiträge über MeisterSinger im “Uhren – Blog über Design und Technik”
- Bilder zu MeisterSinger in der Galerie “UHRMACHERKUNST”
- Webseite von MeisterSinger