Dank ihres praktischen Designs und ihrer anti-magnetischen Eigenschaften, war die Original Railmaster aus dem Jahr 1957 „wie gemacht“ für die Arbeitswelt. Heute zollt die Kollektion mit einem neuen, von Denim inspirierten Modell, ihrer industriellen Vergangenheit Tribut.
Um die aktuelle Railmaster mit Denim zu verbinden, versah Omega die neue Uhr mit einem vertikal gebürsteten “Jeans-blauen” Zifferblatt. Die spitz zulaufenden Indizes sowie der Stunden- und
Minutenzeiger sind mit hellgrauer Super-LumiNova gefüllt, die bei Dunkelheit blau leuchtet. Der braune Lollipop-Sekundenzeiger sowie der Railmaster-Schriftzugs erinnert an die Nähte von Denim Jeans.
In Anlehnung an das Railmaster-Design verfügt das neue 40mm-Modell über ein symmetrisches gebürstetes Edelstahlgehäuse sowie eine konische Krone.

Die neue Railmaster wird von dem Master Chronometer Automatikwerk Kaliber 8806 angetrieben, das 15-mal besser gegen magnetische Felder geschützt ist als das Original. Durch das Schweizerische Institut für Metrologie (METAS) auf höchstem Standard zertifiziert, sind Master Chronometer Werke resistent gegenüber Magnetfeldern von mehr als 15‘000 Gauss.
Das Modell wird an einem dunkelblauen NATO-Band getragen, das auf der Rückseite – ebenso wie die Schlaufen – mit braunem Leder ausgestattet ist. Wahlweise ist dieser Zeitmesser auch mit einem Edelstahlband erhältlich.

Der Preis für die ab September 2018 erhältliche Omega Railmaster mit Demim-Band liegt bei € 4.500,- und für die Omega Railmaster mit Edelstahlband bei € 4.600,-.
LINKS:
- DEUTSCHES UHRENPORTAL
- Bilder zu OMEGA in der Galerie „UHRMACHERKUNST“
- Beiträge über Omega im „UHREN-BLOG ÜBER DESIGN UND TECHNIK“
- Webseite von OMEGA