Reflexionen reiner Eleganz, subtile Schattierungen, edle Ausstrahlung: H. Moser & Cie. hat das Zifferblatt aus natürlicher Jade neu erfunden. Die Streamliner Tourbillon Wyoming Jade in Rotgold setzt diesen dekorativen Stein, der erlesene Raffinesse, dezente Modernität und zeitlosen Stil verkörpert, gebührend in Szene. Das Zifferblatt ohne Logo und mit nur drei Indizes dient als Leinwand, auf der Natur und Uhrmacherkunst verschmelzen: Es gibt den Blick auf das fliegende Minutentourbillon bei 6 Uhr frei und präsentiert die Jade in all ihrer Pracht. So entsteht eine aussergewöhnliche Uhr, die die Zeit transzendiert. Limitiert auf 100 Exemplare.
Das Verfahren zur Fertigung der Jade-Zifferblätter für die Streamliner Tourbillon Wyoming Jade vereint traditionelle Handwerkskunst mit moderner Technologie. Am Anfang steht die sorgfältige Auswahl des Rohmaterials: Nur Jadestein von höchster Qualität und Schönheit kommt in Frage. Die Jade, aus der das Zifferblatt der Streamliner Tourbillon Wyoming gefertigt ist, wird in Wyoming, USA, gewonnen und ist ein hundertprozentig natürlicher Stein reinsten Ursprungs. Die Jade bleibt unbehandelt, um ihren authentischen Charakter und ihre herbe, aussergewöhnliche Schönheit zu bewahren. Jedes Zifferblatt ist ein kunstvolles Unikat.
Die ausgewählte Jade wird mit CNC-Technik in einer flüssigen Umgebung präzise geschnitten. Auf diese Weise lassen sich Jadescheiben von nur 1 bis 1,2 mm Höhe herstellen. Diese Scheiben werden dann auf Aufspannvorrichtungen platziert, befeuchtet und unter Licht geprüft, um zu bestimmen, wie sie zum Ausschneiden der Zifferblätter optimal positioniert werden sollen. Die ausgeschnittenen Zifferblätter werden sorgfältig auf Metallplatten geklebt, CNC-gefräst, um ihnen die perfekte äussere Form zu verleihen, und dann auf die gewünschte Höhe reduziert.
Damit die gleichmässige Struktur der Jade bewahrt bleibt erfordert dieses Verfahren äusserste Präzision. Den letzten Schliff erhält die Jade durch das sorgsame Polieren von Hand. Dabei werden eventuelle Absplitterungen oder Kratzer beseitigt um den natürlichen Glanz der Jade hervorzuheben.
Die Wyoming-Jade, die H. Moser & Cie. für die Streamliner Tourbillon Wyoming Jade gewählt hat, sticht durch eine äusserst seltene Farbintensität hervor– einen satten Olivton, welcher der Uhr beeindruckende Tiefe verleiht. Der Verzicht auf Logos auf dem Zifferblatt, das sich auf das fliegende Minutentourbillon bei 6 Uhr öffnet, unterstreicht die Schönheit und eindrucksvolle Ästhetik dieses Halbedelsteins.
Das Automatikkaliber
HMC 804, das die Streamliner Tourbillon Wyoming Jade antreibt, ist ein ausgeklügeltes Wunderwerk. Es ist mit einer doppelten Spiralfeder ausgestattet, die von der Precision Engineering AG, der Schwestergesellschaft von H. Moser & Cie., entwickelt und hergestellt wird.
TECHNISCHE MERKMALE – STREAMLINER TOURBILLON WYOMING JADE
Referenz 6804-0406, Modell aus Rotgold, Zifferblatt aus natürlicher Wyoming-Jade, integriertes Armband in
Rotgold, limitierte Auflage von 100 Exemplaren
- Gehäuse:
Rotgold 5N mit leicht gewölbtem Saphirglas
Durchmesser: 40,0 mm
Höhe ohne Saphirglas: 10,3 mm
Höhe mit Saphirglas: 12,1 mm
Schraubkrone verziert mit einem eingravierten „M“
Transparenter Saphirglasboden
Wasserdicht bis 12 ATM - Zifferblatt:
Wyoming-Jade, 100 % natürlichen Ursprungs
Stunden- und Minutenzeiger mit Globolight®-Einsätzen
Facettierte Indizes aus Rotgold 5N - Uhrwerk:
Manufakturkaliber HMC 804 mit automatischem Aufzug
Durchmesser: 32,0 mm
Höhe: 5,5 mm
Frequenz: 21’600 A/h
Automatischer, bidirektionaler Klinkenaufzug
Schwungmasse aus 18-karätigem Rotgold mit gravierter H. Moser & Cie. Firmenpunze
Gangreserve: mindestens 3 Tage
Fliegendes Minutentourbillon bei 6 Uhr mit skelettierten Brücken
Original Double Hairspring - Funktionen
Stunden und Minuten - Armband
Integriertes Armband in Rotgold 5N
Dreiteilige Faltschliesse aus Rotgold 5N mit eingraviertem Moser-Logo
H. MOSER & CIE.
H. Moser & Cie. wurde 1828 von Heinrich Moser gegründet. Das in Neuhausen am Rheinfall ansässige Unternehmen beschäftigt derzeit 50 Mitarbeitende, besitzt 8 Manufakturkaliber und stellt jährlich rund 1’000 Uhren her. Moser & Cie. stellt auch Werkteile wie Regulierorgane und Spiralfedern her, die das Unternehmen für die eigene Produktion verwendet, aber auch an seine Partnerunternehmen liefert. H. Moser & Cie. freut sich, ein Mitglied der Familie Moser als Ehrenvorsitzenden des Vorstands und Präsidenten der Heinrich und Henri Moser Stiftung zum Unternehmen zählen zu dürfen. Die von einem der Nachkommen von Heinrich Moser gegründete Moser-Stiftung bezweckt den Erhalt der Familiengeschichte sowie den Erwerb und die Ausstellung von antiken Gegenständen im Moser-Museum, das im Schloss Charlottenfels, dem einstigen Familiensitz von Heinrich Moser, untergebracht ist. MELB Holding ist eine unabhängige Holding mit familiärer Struktur mit Sitz im Herzen des legendären Vallée de Joux, die sich durch ihr bewährtes uhrmacherisches Know-how und ihre hohe Branchenkompetenz auszeichnet.
Die MELB Holding hält Beteiligungen an den Unternehmen H. Moser & Cie. und Hautlence.
LINKS