web analytics
Blog über Uhren der Premiumhersteller, Unikate und einiges mehr
MeisterSinger:  Unomat Editionen mit geschwärztem DLC-Gehäuse
MeisterSinger: Unomat Editionen mit geschwärztem DLC-Gehäuse

MeisterSinger: Unomat Editionen mit geschwärztem DLC-Gehäuse

Mit der verschraubten Krone, dem extrastarken Stahlboden, 30 bar Wasserdichtigkeit und Magnetismusschutz ist der Unomat die sportlichste Uhr in der Kollektion. Nach drei Jahren präsentiert MeisterSinger jetzt ein überarbeitetes Gesicht. Und läutet dieses zunächst mit gleich zwei Editionsuhren im geschwärzten DLC-Gehäuse ein.

Edition Unomat International

Eine internationale Edition mit Arktisblau und eine Edition mit Orange, die – wie sollte es auch anders sein – dem holländischen Markt gewidmet ist.

Edition Unomat NL
Edition Unomat NL

Die Zifferblätter der Unomat Editionen sind in einem matten, tiefen Schwarz gehalten. Ein kleiner, aber feiner Unterschied zum bisherigen Unomat: Die 5-Minuten-Striche sind Ton und Ton mit dem Zifferblatt. Aus der Perspektive klar erkennbar, und doch zurückhaltend genug, um einen noch klareren, robusteren Auftritt zu kreiieren.

Die zweistelligen Stundenzahlen bestehen aus dreidimensionalen, gegossenen Leuchtelementen, die aufs Zifferblatt appliziert werden und nachts auch deshalb intensiv nachleuchten, weil sie dicker sind und auch seitlich Licht aufnehmen und abgeben können. Der für MeisterSinger verhältnismäßig breite Nadelzeiger sowie die Stundenstriche sind ebenfalls mit starker Leuchtkraft versehen.

MeisterSinger Edition Unomat International (ED-UN902BLUBL)

Das Gehäuse beider Editionsuhren wurde tiefschwarz mit Carbon beschichtet. Gehäuseboden und -mittelteil wurden matt sandgestrahlt, die Lünette hingegen elegant poliert. Die diamantähnliche Kohlenstoffschicht (DLC – diamond-like carbon) ist besonders abriebfest und unempfindlich. Im starken Kontrast zum Gehäuse und Zifferblatt, aber Ton in Ton mit den Stundenzahlen, werden robuste Kautschukbänder in Arktisblau und Orange montiert. In der Tradition der Niederlande-Editionen trägt die Unomat NL Edition die Krone auf der linken Seite.

MeisterSinger Edition Unomat NL (ED-NL24)

Im Inneren des Unomat tickt das  Schweizer Automatikwerk Sellita SW400, das speziell für die Einzeigeruhren von MeisterSinger modifiziert wird. Die Datumsanzeige ist bei diesem Uhrwerk ungewöhnlich weit außen positioniert und dadurch um 30 % größer als bei einem SW200 Uhrwerk. Es ist von Weicheisen-Lagen umgeben, was es unempfindlich gegen die allgegenwärtige Strahlung von z.B. Mobiltelefonen, Elektrogeräten, Magnetverschlüssen und Laborgeräten macht.

 

 

MeisterSinger, Unomat Editionen

Edition Unomat International (ED-UN902BLUBL)
  • Werk:
    Sellita SW400, Automatik, 38 Stunden Gangreserve
  • Gehäuse :
    Edelstahl (DLC), einfach verschraubter extrastarker geprägter Stahlboden, verschraubte Krone und Flankenschutz, 30 bar wasserdicht, Werk abgeschirmt gegen magnetische Strahlung, Durchmesser: 43 mm
  • Zifferblatt:
    Schwarz mit Arktisblau, Schwarz mit Orange

    Edition Unomat NL (ED-NL24)
  • Uhrenband:
    Kautschuk, Arktisblau oder Orange
  • Besonderheit:
    Limitiert auf je 50 Stück, Magnetfeldschutz, herausragende Leuchtkraft, bei der NL Edition Krone links
  • Preis: 2.690€

 

 

MeisterSinger

Im westfälischen Münster entstehen seit 2001 ganz besondere mechanische Armbanduhren: Sie tragen nur einen einzelnen Zeiger, von dessen nadelfeiner Spitze sich die Zeit ablesen lässt. Der Firmengründer Manfred Brassler stellt seine Zeitmesser mit diesem Merkmal in die technische und kulturelle Tradition der frühen Uhrmacherei.
MeisterSinger steht für Einzeigeruhren und eine entspannte Art der Zeitwahrnehmung.

 

 

LINKS:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.