web analytics
Blog über Uhren der Premiumhersteller, Unikate und einiges mehr
Perrelet: Neue trendige Farben für die „Weekend“-Modelle
Perrelet: Neue trendige Farben für die „Weekend“-Modelle

Perrelet: Neue trendige Farben für die „Weekend“-Modelle

Im Jahr 2019 stellte der schweizerische Uhrenhersteller Perrelet die Kollektion „Weekend“ vor – eine Linie klassisch gestalteter Uhren, deren charakteristisches rundes, 39 mm großes und flaches Gehäuse an die Handgelenke sowohl von Männern wie von Frauen passt.
Nach dem großen Erfolg der ersten Modelle, deren Zifferblätter in so klassischen Farben wie Schwarz, Blau, Silber, British Racing Green oder dem zeitlosen Eisblau gehalten sind, erweitert Perrelet die Kollektion nun um zwei neue, aufregende Variationen, die in frischem Mintgrün und warmem Lachsrosa gestaltet sind.

WEEKEND 3 ZEIGER & DATUM, LACHSROSA (Modell-Nr. A1300/G)

Die Modelle „Weekend Mintgrün & Lachsrosa“ sind in drei Versionen erhältlich: als 3-Zeiger-Modell mit Datumsanzeige, mit GMT-Funktion – als Reisebegleiter, der gleichzeitig zwei Zeitzonen anzeigt – und schließlich als 3-Zeiger-Uhr „Open Heart“. Bei letzterer Variante lässt sich die Mechanik durch eine Öffnung auf dem Zifferblatt bei 6 Uhr beobachten, die den Blick auf die Unruh freigibt, das schlagende Herz der Uhr.

WEEKEND OPEN HEART MINTGRÜN (Modell-Nr. A1302/C)

Jedes Modell ist mit einem automatischen Kaliber der Manufaktur ausgestattet, das exklusiv von SOPROD entwickelt wurde – einem Schwesterunternehmen von Perrelet, das ebenso wie die schweizerische Marke und die Festina Gruppe Miguel Rodriguez gehört.

WEEKEND GMT LACHSROSA, Edelstahl-Gehäuse / Stahlarmband (Modell-Nr. A1304/D)

Die Versionen mit drei Zeigern und Datum werden von dem hausinternen Kaliber P-321 von Perrelet angetrieben, das mit einer Frequenz von 4 Hz oder 28 800 Halbschwingungen pro Stunde schlägt und eine Gangreserve von 42 Stunden liefert.
Die Open-heart-Variante ist mit dem Kaliber P-391 ausgestattet.

Die Weekend GMT wiederum ist mit dem Kaliber P-401 ausgerüstet, das über die gleichen technischen Eigenschaften verfügt, jedoch zusätzlich zwei Zeitzonen gleichzeitig anzeigt. Die intuitive Gestaltung des Zifferblatts macht das Ablesen der Ortszeit sowie der Zeit am Ausgangspunkt einfach: Ein kleiner, in einem roten Dreieck endender Zeiger gibt die zweite Zeitzone in einem satinierten 24-Stundenkreis an, auf dem sich arabische Ziffern mit quadratischen Indizes abwechseln.
Die GMT-Funktion wird über die Krone eingestellt.

Die Linie „Weekend Mintgrün & Lachsrosa“ verfügt über Gehäuse aus poliertem-gebürstetem Edelstahl, die bis zu 5 Atmosphären wasserdicht sind. Dank ihres Durchmessers von 39 mm und einer Höhe von 9,56 mm lässt sich die Uhr selbst an schmalen Handgelenken bequem tragen.

Alle drei Versionen werden von einem Armband aus schwarzem Kalbsleder in Krokodiloptik gehalten, deren Dornschließe das Perrelet-Logo ziert. Als Alternative hierzu ist ein Armband aus Stahlgliedern erhältlich, um der Uhr einen sportlicheren Charakter zu geben. Die in sieben Reihen angeordneten Glieder dieses ergonomischen und sehr angenehm zu tragenden Stahlarmbands sind abwechselnd poliert und gebürstet.

 

Perrelet

Das Bieler Unternehmen Perrelet, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1777 zurückreichen, ist weltweit bekannt für seine Uhren mit „animierten“ Zifferblättern.
Seine Kollektionen, allen voran die legendären Double Rotor und Turbine, sind eine Hommage an den Firmengründer Abraham Louis Perrelet, der als Erfinder des automatischen Aufzugs für Uhren gilt der noch heute eines der Markenzeichen des Hauses ist. Der in Neuchâtel geborene Schweizer entwickelte im Jahr 1780 zudem den ersten Schrittzähler.
Um dieses Erbe des genialen Uhrmachermeisters lebendig zu erhalten, ist jedes Modell der Kollektionen von Perrelet mit einem eigens entwickelten Manufaktur-Automatikuhrwerk ausgestattet.

Seit 2004 gehört Perrelet zur Festina Gruppe, die sich im Besitz des spanischen Unternehmers Miguel Rodriguez befindet. Die Gruppe verfügt sechs Produktionsstandorte und umfasst mehrere renommierte Marken wie beispielsweise Soprod. Dieser Hersteller von Uhrwerken versetzt Perrelet in die Lage, bei der Herstellung seiner Uhren vollkommen unabhängig zu sein, was ihm wiederum eine sehr große gestalterische Freiheit verschafft.
Mit Miguel Rodriguez an seiner Spitze entwickelte und patentierte Perrelet im Jahr 2009 die Turbinen Technologie und führte mit dem P 331 MH eine neue Generation an automatischen Kalibern ein.

 

 

LINKS:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.