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Druck auf Uhren aus Schweizer Produktion wächst weiter
Druck auf Uhren aus Schweizer Produktion wächst weiter

Druck auf Uhren aus Schweizer Produktion wächst weiter

Boston, MA – 18. Februar 2016 –

Den aktuellen Auswertungen von Strategy Analytics (Boston, MA) zur Folge haben im letzten Quartal 2015 (Q4 2015) die Auslieferungen bei Smartwatches erstmals jene der Schweizer Uhrenindustrie überholt.

8,1 Mio Smartwatches standen 7,9 Mio. konventionellen Uhren aus Schweizer Produktion gegenüber. Ein Bild, welches sich gegenüber Q4 2014 dramatisch zugunsten der Smartwatches verschoben hat, bei gleichzeitig insgesamt rückläufigen Auslieferungen aus Schweizer Produktion.

 

                                                         Q4 2014                             Q4 2015                         Delta

Smartwatches                                  1,9 Mio.                             8,1 Mio.                        +316%

Schweizer Uhrenproduktion         8,3 Mio.                             7,9 Mio.                          – 5%

 

Marktführer bei den Smartwatches ist unangefochten Apple mit der Apple Watch, bei einem Marktanteil von 63 Prozent, gefolgt von Samsung mit 16 Prozent. Damit stammen 8 von 10 verkauften Smartwatches von Apple bzw. Samsung.

Steven Waltzer, Analyst bei Strategy Analytics, geht davon aus, dass die Nachfrage nach Uhren aus Schweizer Produktion weiter abnehmen wird und insbesondere große Player wie Swatch Probleme haben werden, auf den Wachstumspfad zurückzukehren.

Neil Mawston, Executive Director bei Strategy Analytics, ergänzt und bringt die Situation noch deutlicher auf den Punkt. Während die großen IT-Konzerne Schlag auf Schlag immer neue und bessere Modelle auf den Markt bringen, gewinnt man den Eindruck, die Verantwortlichen Konzernlenker in der Schweiz haben die Entwicklung verschlafen und den Kopf bereits in den Sand gesteckt und hegen stattdessen die Hoffnung, das Phänomen Smartwatch würde schon wieder vorübergehen.

Immerhin haben es TAG Heuer und einige wenige andere Schweizer Marken mit ihren Produkten geschafft, einen Marktanteil von einem knappen Prozent zu erreichen, liegen aber im rasch wachsenden Markt der Smartwatches insgesamt weit abgeschlagen zurück.

Quelle: Strategy Analytics

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