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Prognostizierte Marktentwicklung bei Wearables bis 2019
Prognostizierte Marktentwicklung bei Wearables bis 2019

Prognostizierte Marktentwicklung bei Wearables bis 2019

Gemäß einer aktuellen Studie der International Data Corporation (IDC) wächst der Markt für Wearables weiter rasant. Diese Chancen nutzen auch zahlreiche neue Anbieter, auf dem Markt Fuß zu fassen.Nach Angaben von IDC werden bis zum Ablauf diesen Jahres etwa 76 Millionen Geräte den Besitzer wechseln. Gegenüber 2014 entspricht das einer Steigerung um 163%. Bis 2019 soll die Jahresstückzahl 173 Millionen Einheiten erreichen, dies entspräche einer jährlichen Wachstumsquote von 23%.

Den Markt erobern derzeit intelligente Geräte, die am Handgelenk getragen werden, einschließlich der intelligenten Uhren und Fitnessbänder, welche in der Lage sind, auch Anwendungen von Drittanbietern zu verarbeiten. Dazu zählen aktuell vor allem die Apple-Watch, die neue Motorola Moto 360, die Samsungs-Gear Serie und die neue Pebble Time. Wir befinden uns jetzt in einer spannenden Phase, in der immer mehr Anbieter auf den Markt drängen und so beim Kunden für mehr Auswahl und letztlich mehr Volumen sorgen werden. Dämpfend wirkt hingegen, dass potenzielle Kaufinteressenten noch überwiegend zurückhaltend agieren und die zweite oder dritte Gerätegeneration abwarten, um dann von einer deutlich verbesserten Hard- und Software profitieren zu können.

Wagt man einen Blick in die Zukunft und fragt sich, welche Betriebssysteme weiterentwickelt und damit eine Zukunft haben werden, wird nach Einschätzung von IDC voraussichtlich eine gewisse Vielfalt erhalten bleiben, wenngleich den beiden Platzhirschen Apple (watchOS) und Google (Android Wear) der wohl größte Teil des Kuchens gehören wird.

Jedoch werden sich genau dort, wo ein plattformunabhängiger Betrieb gefordert wird, auch Alternativen behaupten können.

Die verschiedenen derzeit verfügbaren Systeme in einer kurzen Einschätzung und Bewertung:

Apple watchOS:
Im ersten Jahr der Markteinführung hat sich watchOS rasch zum Marktführer entwickelt und wird diese Position auch weiter ausbauen. Mit einer zweiten und dritten Generation werden die Stückzahlen stetig anwachsen. Es darf jedoch nicht übersehen werden, dass mit Android Wear ein ernstzunehmender Konkurrent Fahrt aufnimmt und Apple Marktanteile wegnehmen dürfte.

Android / Android Wear:
Zahlreiche bekannte Marken aus dem Consumer Bereich setzen auf Android Wear und bringen immer bessere Modelle auf den Markt. Aber auch traditionelle Uhrenhersteller werden zunehmend aktiv und setzen auf dieses frei verfügbare Betriebssystem.

Pebble:
Pebble ist der Smartwatch Pionier schlechthin. Der Marktanteil von Pebble wird mit der weiteren Verbreitung von watchOS und Android Wear zwar zurück gehen, jedoch wird das Volumen, absolut gesehen, auch bei Pebble wachsen. Die vergleichsweise günstigen Preise, die einfache Bedienung und die plattformunabhängige Kompatibilität mit Android und iOS-Smartphones sind der große Vorteil. Nicht zuletzt hat sich nicht zuletzt deshalb bereits eine große Fangemeinde gebildet, die die Vorteile von Pebble zu schätzen wissen und dafür sorgen werden, dass Pebble auch weiterhin ein ernstzunehmender Faktor bleibt.

Tizen:
Tizen könnte zum Geheimtipp werden. Nachdem Samsung die Software-Plattform geöffnet hat und die Software Development Kits (SDK) nun auch Drittanbietern zur Verfügung stellt, könnte sich die Kundenakzeptanz und Verbreitung deutlich verbessern. Ein weiteres Momentum wird sein, dass die neue Gear S2 sowie alle nachfolgende Geräte mit den Android Smartphones der neuesten Generation anderer Hersteller kompatibel sind.

Linux:
Linux gesellte sich 2014 als alternatives Betriebssystem für Wearables hinzu. Bislang haben aber nur sehr wenige Hersteller Linux als Plattform genutzt. Ohne weiterführende Unterstützung werden die Chancen einer weiteren Verbreitung als eher gering eingestuft.

 

Quelle:

IDC (International Data Corporation)

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