Die Fossil Group weist einen Nettoumsatz für das erste Quartal 2015 von USD 725,1 Millionen und einen operativen Gewinn von USD 56,2 Millionen aus.
Christian Stegemann, Senior Vice President und CFO EMEA bei Fossil, äusserst sich zu den EMEA-Ergebnissen:
«Das Ergebnis der Gruppe für das erste Quartal 2015 wurde durch die Einflüsse verschiedener Schlüsselwährungen auf den US-Dollar stark geprägt. Insbesondere die Schwächung des Euros hat dazu geführt, dass der konsolidierte Umsatz der Region EMEA um 10 Prozent sank. Bereinigt um den Währungseinfluss und die leichte Verschiebung der Berichtsperiode, weist der EMEA-Markt für das erste Quartal 2015 ein Plus von 9 Prozent aus und verzeichnet einen durchaus positiven Start ins neue Jahr.
Die umsatzstarken Märkte wie Deutschland, Frankreich und UK trugen wesentlich zu diesem Ergebnis bei. Bei den Brands hat die Marke Skagen mit einem Wachstum von über 20 Prozent ihr Potenzial weiter unter Beweis gestellt. In der Schweiz haben wir sehr schnell auf die Aufhebung des Mindestkurses reagiert und die Preise markant gesenkt. Deshalb konnten wir die Ziele für das Q1 erreichen und den sich negativ auswirkenden Preiseffekt durch ein steigendes Umsatzvolumen kompensieren.»
Kennzahlen des ersten Quartals 2015:
• Der Umsatz in Nordamerika verminderte sich um 4 Prozent auf USD 366,6 Millionen, bereinigt stieg der Umsatz um 3%
• Der Umsatz in Europa verminderte sich um 10 Prozent auf USD 234,3 Millionen, bereinigt stieg der Umsatz um 9%
• Der Umsatz im Asiatisch-Pazifischen Raum verminderte sich um 7 Prozent auf USD 124,2 Millionen, bereinigt stieg der Umsatz um 4%
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