web analytics
Blog über Uhren der Premiumhersteller, Unikate und einiges mehr
PEQUIGNET: ROYALE TITANE FANTÔME
PEQUIGNET: ROYALE TITANE FANTÔME

PEQUIGNET: ROYALE TITANE FANTÔME

Pequignet feiert eines der größten zeitgenössischen Paradoxe der Uhrmacherkunst: Eine Uhr, bei der jedes Element gewollt unsichtbar zu sein scheint. Die ROYALE TITANE FANTÔME ist komplett einfarbig: Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger kommen in geheimnisvollem Schwarz daher.

 

 

Mit dieser neuen Version der Royale Titane bringt Pequignet die Idee ins Spiel, dass eine Uhr im 21. Jahrhundert von rein funktionellen Konzepten befreit sein kann. Die Manufaktur greift diese Idee entschieden modern auf – zweifellos ganz nach dem Geschmack von Uhrenliebhabern und Sammlern.

 

 

Die ROYALE TITANE FANTÔME ist weit entfernt davon, nur ein Gebrauchsgegenstand zu sein. Um sich davon zu überzeugen, braucht es nur einen Blick auf ihr entspiegeltes Saphir-Bodenglas, das die Sicht auf die geniale Technik französischen Handwerks, das Calibre Royal®, freigibt. Die exklusive Version in Schwarz ist nur in einer stark limitierten Auflage verfügbar.

Das Zifferblatt hat eine kleine Sekunde bei 4 Uhr und eine Gangreserveanzeige zwischen 7 und 9 Uhr. Zwei Fenster öffnen die Sicht auf das Großdatum, dessen drei Scheiben den für Pequignet patentierten springenden Wechsel um Mitternacht vollziehen.

 

 

Der Stunden- und Minutenzeiger und die abgesetzten Nummern sind mit grauem Superluminova beschichtet. Das 44 mm-Gehäuse ist aus DLC-beschichtetem Titan, die Krone – typisch für Pequignet – mit der „Fleur-de-Lis“ verziert.

Das robuste, gummierte Armband wird von einer DLC-beschichteten schwarzen Stahlschließe verschlossen.

 

Technische Daten: ROYALE TITANE FANTÔME

Gehäuse

  • Durchmesser: 44 mm, Titan, DLC geschwärzt, gebürstet.
  • Boden mit 6 Titanschrauben verschraubt, Saphirbodenglas. Titankrone mit „Fleur-de-Lys“-Logo.
  • Wasserdicht: 50 Meter

Zifferblatt

  • Schwarz, große Datumsanzeige, Doppelfenster.
  • Kleine Sekunde, Gangreserveanzeige 88 Stunden.
  • Zeiger und Ziffern mit grauer Superluminova-Leuchtmasse.

Werk

  • Automatisches Manufakturwerk – Calibre Royal®
  • 21.600 Halbschwingungen/Stunde (3Hz), Kraftausbreitung über eine zentrale Achse, große Unruh mit hoher Trägheit und Kompensationsschrauben, hocheffizienter Aufzug in beide Richtungen. 88 Stunden Gangreserve mit garantiertem Isochronismus von 72 Stunden. Brücken und Grundplatine schwarz perliert und mit Spiralschliff versehen, Côtes de Genève. Schwungmasse mit schwarzem Sonnenschliff-Finish, „Fleur-de-Lys“-Logo.

Armband

  • Strapazierfähiges, gummiertes Textilband, schwarze, DLC-beschichtete Stahldornschließe mit “Fleur-de-Lys”-Logo.

Limitierung

  • Streng limitiert auf 15 Exemplare.

Preis

  • EUR 9.500,00

 

 

 

Über die Manufaktur PEQUIGNET

Eine 40-jährige Geschichte
Die Manufaktur Pequignet symbolisiert das Erbe der echten französischen hohen Uhrmacherkunst. Im Jahr 1973 gründete Emile Pequignet im französischen Jura, dem historischen Geburtsort der Uhrmacherei, das Unternehmen Pequignet mit Sitz in Morteau. Dieser Neustart der französischen Uhrmacherei wurde fünf Mal mit dem Pariser Preis “Le Cadran d’Or” belohnt. Seit dieser Zeit ist Pequignet bekannt für seine Damenkollektionen, die Ästhetik und Schönheit mit dem berühmten „French Touch“ in einzigartiger Form verkörpern.

2006 nahmen hochtalentierte Ingenieure und Uhrmacher im neu errichteten und mit technischer Ausrüstung der neuesten Generation ausgestatteten Labor für Haute Horlogerie ihre Arbeit auf. 2011 präsentierte Pequignet seine erste Kollektion mit dem eigenen Manufakturkaliber “Calibre Royal®”, das mit 8 internationalen Patenten ein wahres Meisterstück innovativer Uhrmacherkunst ist. Die Entwicklung dieses Werks war ein Meilenstein für die Manufaktur Pequignet, die seither als Symbol für die Renaissance der französischen hohen Uhrmacherkunst steht. Dies spiegelt sich im „Fleur de Lys“-Logo wider, das jede Uhr der Marke ziert.

2012 übernahmen zwei private französische Investoren das Unternehmen und bewahrten damit seine Unabhängigkeit. Laurent Katz, der neue CEO, hat sich die Wiederbelebung und das Fortbestehen der französischen Uhrmacherkunst auf die Fahne geschrieben.

 

LINKS:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.