web analytics
Blog über Uhren der Premiumhersteller, Unikate und einiges mehr
Czapek & Cie stellt das Modell Antarctique Purple Storm vor
Czapek & Cie stellt das Modell Antarctique Purple Storm vor

Czapek & Cie stellt das Modell Antarctique Purple Storm vor

Anlässlich des 3. Jubiläums des Horology Club stellte Czapek & Cie in Hongkong die “Antarctique Purple Storm” vor, ein neues, faszinierendes Modell der ikonischen Antarctique-Kollektion.

Die Grundideee für die Antarctique-Kollektion entstand, als Xavier de Roquemaurel, CEO von Czapek & Cie, die Arbeiten eines Künstlers beim Zifferblatt-Spezialisten Metalem entdeckte, der kunstvoll von Hand lackierte Zifferblätter schuf. Diese Werke waren so einzigartig und unkonventionell, dass sie bis dahin keiner Marke angeboten wurden. Eines der Zifferblätter erinnerte sogar an einen kosmischen Nebel.
Bei einem Abendessen auf der Dubai Watch Week traf Xavier später den Sammler ‘@Tranqated’ von Instagram. In einem lebhaften Gespräch über ihre gemeinsame Leidenschaft für Astronomie erfuhr Xavier von dessen Wunsch nach einem weltrauminspirierten Zifferblatt.

Und genau dieses Gespräch inspirierte Czapek zur Kreation der limitierten Antarctique Orion Nebula-Serie – zehn Stück mit handlackierten, Galaxieinspirierten Zifferblättern, die sofort ausverkauft waren. Auf diese Edition folgten weitere exklusive Designs wie das türkisfarbene  Abyss, das grüne Emerald Iceberg und das Celestial.

Die neue Antarctique Purple Storm ist die erste Variante mit lebhaften Violetttönen, die diese einzigartige Lackierungstechnik in ein neues Licht rückt.

Jedes Zifferblatt zeigt einen nahezu hypnotisierenden violetten Farbverlauf, mit Präzision und Kunstfertigkeit gestaltet. Die individuellen  Gestaltungen jedes Blattes fangen die Stimmung eines aufziehenden Sturms ein, mysteriös und in Bewegung. Im Licht offenbaren sich  vielschichtige violette Töne, die an heranrollende Sturmwolken am Himmel erinnern.

Im Inneren dieses Zeitmessers aus Edelstahl arbeitet Czapeks hauseigenes Kaliber SXH5, ein Hochleistungs- Automatikwerk, das Kraft und technische Raffinesse miteinander vereint. Das SXH5-Kaliber verfügt über eine Gangreserve von 60 Stunden und eine Unruh mit variabler Trägheit, entwickelt für höchste Präzision.
Der aus recyceltem Platin gefertigte Mikrorotor ist durch den Saphirglasboden sichtbar und unterstreicht Czapeks Engagement für nachhaltige Uhrmacherkunst.
Das komplexe Kaliber mit seinen handgefertigten Details spiegelt Czapeks Vision der modernen Haute Horlogerie wider.

 

 

Die auf 18 Exemplare limitierte Edition Antarctique Purple Storm wurde beim 3. Jubiläum des Horology Clubs in Hongkong am 20. November 2024 erstmals präsentiert.
Vorbestellungen sind weltweit über die offiziellen Konzessionäre, die Czapek-Boutique in Genf und auf czapek.com möglich.

 

Über Czapek & Cie

Czapek ist eine moderne Uhrenmanufaktur, die im Geist von François Czapek, einem tschechisch-polnischen Uhrmacher aus dem 19. Jahrhundert, gegründet wurde.
Im Jahr 1832 entkam Czapek politischen Unruhen in Warschau und floh nach Genf, wo er in den 1830er Jahren mehrere Unternehmen gründete. Nach der Gründung von Czapek & Cie in 1845, wurde er zum offiziellen Uhrmacher von Napoleon III. berufen und eröffnete die erste Uhrenboutique am Place Vendôme in Paris.
Der Name Czapek & Cie wurde 2015 von einer Gruppe von Uhrenenthusiasten wiederbelebt, die das Erbe und die Handwerkskunst der Maison wieder aufleben lassen wollten.
Inspiriert von einer Czapek & Cie Taschenuhr aus den 1850er Jahren gewann das führende Modell der ersten Kollektion, Quai des Bergues 33bis, 2016 den GPHG Publikumspreis. Im Jahr 2020 brachte das Unternehmen die Antarctique, eine sportlich-elegante Kollektion mit dem ersten hauseigenen Czapek-Uhrwerk auf den Markt. Heute sind Czapeks Haute-Horlogerie-Zeitmesser für ihre markanten Designs, hohe Handwerkskunst und die limitierte Produktion bekannt.
Mit Hauptsitz in Genf und einem Atelier in La-Chaux-de- Fonds verteidigt Czapek konsequent das Konzept der „Établissage“ auf moderne Weise.

 

 

LINKS

 

 

Ein Kommentar

  1. Pingback: Besuch des Salon Exceptional Watches (SEW) in Prag - Deutsches Uhrenportal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.