web analytics
Blog über Uhren der Premiumhersteller, Unikate und einiges mehr
Der Salon EPHJ-EPMT-SMT, die weltweit führende Messe in der Hochpräzisionstechnik
Der Salon EPHJ-EPMT-SMT, die weltweit führende Messe in der Hochpräzisionstechnik

Der Salon EPHJ-EPMT-SMT, die weltweit führende Messe in der Hochpräzisionstechnik

Vom 14. – 17. Juni 2016 findet auf dem Ausstellungsgelände der Palexpo in Genf (dort wo alljährlich auch die SIHH stattfindet) die weltweit führende Fachmesse für Hochpräzisionstechnik statt.

Der Salon EPHJ-EPMT-SMT feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Den innovativen Ideen der zahlreichen Aussteller folgend, hat sich der Salon EPHJ-EPMT-SMT zu einer Neuerung entschlossen und seine Pressekonferenz von Genf nach Zürich verlegt, da 25% der Aussteller und 20% der Besucher aus dem deutschsprachigen Raum kommen.

Im derzeitigen, durch den starken Schweizer Franken und die finanzpolitische Unsicherheit geschwächten, industriellen Umfeld sind hochwertige internationale Plattformen wie der Salon EPHJ-EPMT-SMT von großer Bedeutung. Sie dienen als Schaufenster eines weltweit einzigartigen Know-hows auf dem Gebiet der Hochpräzisionstechnik. Dies gilt für die Uhrmacherei und Juwelierskunst (EPHJ) ebenso wie für Mikrotechnologien (EPMT) und die Medizintechnik (SMT).

Der Salon EPHJ-EPMT-SMT verzeichnet seit 15 Jahren stetig höhere Aussteller- und Besucherzahlen. 2015 zeigten 867 Aussteller ihre Neuheiten und die Zahl der Fachbesucher aus rund sechzig Ländern überschritt erstmals die Schwelle von 20’000. Einen Monat vor der Eröffnung der 15. Messe stimmen die Zahlen optimistisch und die Vorbereitungen laufen planmässig.

80% der Aussteller kommen aus der Schweiz. Unter ihnen sind die Kantone Neuenburg (157 Aussteller), Bern (134), Genf (110), Waadt (86), Jura (76) und Zürich (31) am stärksten vertreten. Insgesamt haben Aussteller aus zwölf verschiedenen Ländern – darunter Deutschland, Frankreich und Italien – ihr Kommen zugesagt.

Bereits im Vorfeld wurden zahlreiche Innovationen und Vorpremieren angekündigt. Viele Aussteller warten jedoch die Eröffnung der Messe ab, um ihre Neuheiten zu präsentieren.

Aus Anlass seines 15-jährigen Bestehens hat der Salon EPHJ-EPMT-SMT ein besonders großes Vorhaben geplant und eine umfassende Umfrage unter jungen Schweizern zwischen 16 und 25 Jahren durchgeführt, um herauszufinden, welche Vorlieben sie in Bezug auf Uhren hegen und wie wichtig ihnen traditionelle Armbanduhren im heutigen Umfeld sind, zumal nun vermehrt vernetzte und intelligente Armbanduhren auf den Markt kommen.

Auch zu ihrer Wahrnehmung von Swiss Made wurden sie befragt. „Im Vergleich zu dem, was man in den Medien hört oder liest, sind die Ergebnisse erstaunlich“, verrät André Colard, einer der Mitbegründer der Messe. „Junge Schweizer fühlen sich viel stärker mit den Werten des Swiss Made und mit traditionellen Uhren verbunden, als man glauben möchte. Ihr Interesse für das Schweizer Uhrmacherhandwerk ist nach wie vor groß.“

Die Umfrageergebnisse werden mit der Eröffnung des Salon EPHJ-EPMT-SMT bekannt gegeben. Die Zukunft des Schweizer Uhrmacherhandwerks in einem zunehmend schwierigen Umfeld wird zum Abschluss Gegenstand einer spannenden Diskussion sein.

Links:

Weiterführende Informationen sind zu finden unter www.ephj.ch/de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.