web analytics
Blog über Uhren der Premiumhersteller, Unikate und einiges mehr
Frederique Constant: Vintage Rally Healey Chronograph
Frederique Constant: Vintage Rally Healey Chronograph

Frederique Constant: Vintage Rally Healey Chronograph

Internationale Austin Healy Autoliebhaber haben sich am Pfingstwochenende in Stromberg im Soonwald versammelt, um die gemeinsame Leidenschaft für das kultige Auto mit Fahrten entlang der Mosel und des Rheins zu feiern.

In diesem Rahmen präsentierte Frederique Constant die neuen Vintage Rally Healey Chronograph in einer auf den deutschen Markt limitierten Version mit 99 Exemplaren.

Vintage Rally Healey Chronograph

Die neue Vintage Rally Healey Chronograph besitzt ein 42 mm großes Edelstahlgehäuse. Im Inneren arbeitet das mechanische Kaliber FC-397 mit Automatikaufzug und  einer Gangreserve von 48 Stunden.
Das bi-compaxe Layout des Vintage Rally Healey Chronograph – links der Sekundenzähler für den Stundenbereich; rechts der Minutenzähler des Chronographen – und  Indizes und Minuterie in reinweiß gewährleisten eine perfekte Ablesbarkeit, was für eine Uhr, die dem Autorennsport gewidmet ist, unerlässlich ist.

Frederique Constant, Vintage Rally Healey Chronograph

Der Look im Zeichen des Motorsports wird durch die beiden Zeiger des Chronographen unterstrichen, welche sich durch ein leuchtendes Gelb auszeichnen: der zentrale Zeiger für die Sekunden und der Zeiger auf drei Uhr für den 30-Minuten-Countdown.
Die beiden zentralen Stunden- und Minutenzeiger sowie die Indizes sind ihrerseits versilbert und mit Leuchtmasse beschichtet.

Auf der Achse zwischen 12 und 6 Uhr befinden sich die Logos der beiden Häuser, die ihre lange und treue Verbindung symbolisieren: „Frédérique Constant – Genève“ bei 12 Uhr und „Healey“ bei 6 Uhr in der legendären Originaltypografie.

Auf der Unterseite ist das Modell durch einen zum Uhrwerk hin offenen Boden verschlossen und mit der Nummer der limitierten Auflage „Limited Edition XX/99“ versehen.

Frederique Constant, Vintage Rally Healey Chronograph in einer auf den deutschen Markt limitierten Version mit 99 Exemplaren. (UVP 2.995€)

Das Ganze wird passend zum Zifferblatt in Marineblau, mit einem Armband gleichen Farbtons kombiniert, auf dem sich seitlich zwei Nähte entfalten, die wie zwei weiße Streifen die Begrenzungen der Rennstrecke markieren.

 

Der Austin-Healey entstand aus der Verbindung der Austin Motor Company mit dem Rennfahrer Donald Healey, der auch als Konstrukteur und Designer tätig war. Eines der letzten Originalexemplare – ein impulsiver und edler Rennwagen, einzigartig in dieser Form – war der berühmte NOJ393, der damals für 155 Pfund erworben wurde. Im Dezember 2011 wurde er für 1 Million Euro weiterverkauft.

 

Frédérique Constant

Frédérique Constant wurde 1988 gegründet und ist eine Schweizer Uhrenmanufaktur mit Sitz in Genf.
Im Jahr 2023 feierte das Haus sein 35-jäähriges Bestehen und prääsentiert stolz das Know-how der Uhrmacherei, das es stets perfektioniert, ohne dabei jemals sein oberstes Ziel aus den Augen zu verlieren, Swiss Made Luxusuhren zu einem angemessenen Preis anzubieten.

Das Unternehmen verfügt derzeit über fast 3.000 Verkaufsstellen in 120 Ländern. Seit 2016 ist die Frédérique Constant-Gruppe  (Frédérique Constant, Alpina Watches, Ateliers deMonaco) Teil der japanischen Citizen-Gruppe, um ihre internationale Entwicklung fortzusetzen und neue Synergien zu nutzen.

 

 

LINKS:

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.