web analytics
Blog über Uhren der Premiumhersteller, Unikate und einiges mehr
Pequignet: Rue Royale GMT
Pequignet: Rue Royale GMT

Pequignet: Rue Royale GMT

Pequignet stellt mit der neuen Version des automatischen Manufakturwerks Calibre Royal® gleich zwei neue Komplikationen vor: die zweite Zeitzone und die Tag-/Nachtanzeige. Die Rue Royale GMT ist für die neue Generation der “Young Professionals” und der “Frequent Travellers” gemacht. Heute, bei der Lancierung, ist sie die einzige Uhr mit zweiter UTC-Zeitzone und einem Vollkalender mit dreifach springendem Wechsel um Mitternacht.

Das Manufakturwerk Calibre Royal® wird vollständig in Frankreich gefertigt – weltweit das einzige seiner Art aus einem Land mit langer Uhrmachertradition. Es kommt nun mit zwei neuen Komplikationen: einer zweiten Zeitzone und einer Tag-/Nachtanzeige.

 

Eine Uhr mit fünf Komplikationen

24-Stunden GMT und eine Tag-/Nachtanzeige sind die vierte und fünfte Komplikation des neuen Calibre Royal®. Neu überdacht finden sie ihr Zuhause neben dem Großdatum mit Wochentag, der Gangreserveanzeige und der Mondphase. Die rasche Folge der Entwicklungen, seit die erste Uhr mit dem Calibre Royal vor weniger als 6 Jahren das Licht der Welt erblickte, spiegelt die Dynamik der Manufaktur wider.

Das Calibre Royal® führte schnell neue Uhrmacherstandards ein, insbesondere die 88-Stunden-Gangreserve – fast vier Tage – und machte Pequignet zu einer der ersten Uhrenfirmen, die eine Gangreserve etablierten, die länger als der bisherige Standard war. Viele andere Uhrenfirmen folgten dieser neuen Vorgabe.

 

Leichtere Ablesbarkeit

Bei diesem neuen Modell ersetzt die Tag-/Nachtanzeige die traditionelle Mondphase bei sechs Uhr. Die zweite Zeitzone findet sich bei vier Uhr. Die große Herausforderung war, dem Modell eine zusätzliche Funktion hinzuzufügen, ohne dass die Lesbarkeit des Zifferblatts darunter leidet.

„Ein zusätzliches Fenster zum Zifferblatt hinzuzufügen, hätte die Uhr unübersichtlich gemacht und die ausgetüftelte ästhetische Balance zerstört,” erklärt CEO Laurent Katz. „Um diese Balance zu erhalten, haben wir die zweite Zeitzone in die kleine Sekunde bei vier Uhr integriert. Wir haben die Zeiger weiterentwickelt, sodass sie schneller und leichter ablesbar sind: Für die zweite Zeitzone wählten wir einen schmalen Zeiger mit roter SuperLumiNova-Spitze und für die kleine Sekunde einen dünnen, silberfarbenen Zeiger – beide auf einem sonnengebürsteten Zähler gleitend.”

Die zweite Zeitzone wird über die Krone der Uhr eingestellt, in die Pequignet einen Drücker mit dem “Fleur-de-Lys”-Logo integriert hat.

 

Reisende von der Morgen- bis zur Abenddämmerung

Die Rue Royale GMT bricht mit dem traditionellen, guillochierten Zifferblatt. Das zeitgemäße Design des Blatts ermöglicht leichtere Ablesbarkeit und gibt der Uhr ein frisches, modernes Gesicht. Die Uhr ist für Vielreisende, die gleichzeitig die kreative, unabhängige französische Art, Uhren zu bauen, lieben.

Auch die Tag-/Nachtanzeige wurde mit einem zeitgemäßen Ansatz entwickelt. „Ich habe herkömmliche Tag-/Nachtanzeigen nie verstanden, bei denen die Trennlinie dermaßen klar skizziert wird,” sagt Laurent Katz. „Was geschieht hier mit der Morgen- und Abenddämmerung? Letztendlich passiert der Wechsel vom Tag zur Nacht doch nicht plötzlich! Unsere stufenweise fortschreitende Anzeige ist realistischer – und als solche ist sie auch behutsamer und in ihrer Art einzigartig.“

 

Die 88-Stunden-Gangreserveanzeige

Ihre lange Gangreserve von 88 Stunden zeigt die Rue Royale GMT stolz auf ihrem Zifferblatt in einer Anzeige bei acht Uhr. Die letzten 24 Stunden sind rot markiert und laden den Träger ein, die Uhr aufzuziehen. Diese lange Gangreserve trotz zweier neuer Komplikationen im Werk beizubehalten, war eine große technische Herausforderung, an der Pequignet fast zwei Jahre gearbeitet hat. Der Erfolg der Manufaktur steht für sich und zeigt die Vielseitigkeit des Calibre Royal®.

 

TECHNISCHE DATEN:

 

Werk:

  • Calibre Royal® EPM05
    Automatisches Manufakturwerk – Calibre Royal®
  • 21.600 Halbschwingungen/Stunde (3Hz), Kraftausbreitung über eine zentrale Achse, große Unruh mit hoher Trägheit und Kompensationsschrauben, hocheffizienter Aufzug in beide Richtungen.
  • 88 Stunden Gangreserve mit garantiertem Isochronismus von 72 Stunden.
  • Brücken und Grundplatine perliert und mit Spiralschliff versehen, Côtes de Genève.
  • Schwungmasse mit Sonnenschliff versehen, rhodiniert, mit „Fleur de Lys“-Logo.

Funktionen:

  • Tag-/Nacht-Anzeige bei 6 Uhr.
  • Gangreserveanzeige über 88 Stunden bei 8 Uhr.
  • Zweite Zeitzone in kleiner Sekunde bei 3 Uhr integriert (roter Zeiger).
  • Doppelfenster für das Großdatum bei 12 Uhr, mit springendem Wechsel um Mitternacht.

Gehäuse:

  • Durchmesser 42 mm.
  • Poliert und satiniert. Edelstahl 316L.
  • Wasserdicht bis 100 Meter.
  • Krone mit Drücker für die GMT-Funktion (2. Zeitzone).
  • Entspiegeltes Saphirglas.
  • Saphirglasboden mit 6 Stahlschrauben verschraubt.

Zifferblätter:

  • Ref 9010933/CG : Opalin Zifferblatt.
  • Ref 9010943/CN : Zifferblatt in Anthrazit mit Sonnenschliff.
  • Ref 9010973/CB und Ref 9010973/COB : Blaues Zifferblatt mit Sonnenschliff.
  • Zeiger für Stunden und Minuten mit Luminova-Leuchtmasse BGW9.

Armband:

  • Alligatorlederband oder widerstandsfähiges Textilband.

Preis:

  • 7.500 €

 

Über die Manufaktur PEQUIGNET

Eine 40-jährige Geschichte
Die Manufaktur Pequignet symbolisiert das Erbe der echten französischen hohen Uhrmacherkunst. Im Jahr 1973 gründete Emile Pequignet im französischen Jura, dem historischen Geburtsort der Uhrmacherei, das Unternehmen Pequignet mit Sitz in Morteau. Dieser Neustart der französischen Uhrmacherei wurde fünf Mal mit dem Pariser Preis “Le Cadran d’Or” belohnt. Seit dieser Zeit ist Pequignet bekannt für seine Damenkollektionen, die Ästhetik und Schönheit mit dem berühmten „French Touch“ in einzigartiger Form verkörpern.

2006 nahmen hochtalentierte Ingenieure und Uhrmacher im neu errichteten und mit technischer Ausrüstung der neuesten Generation ausgestatteten Labor für Haute Horlogerie ihre Arbeit auf. 2011 präsentierte Pequignet seine erste Kollektion mit dem eigenen Manufakturkaliber “Calibre Royal®”, das mit 8 internationalen Patenten ein wahres Meisterstück innovativer Uhrmacherkunst ist. Die Entwicklung dieses Werks war ein Meilenstein für die Manufaktur Pequignet, die seither als Symbol für die Renaissance der französischen hohen Uhrmacherkunst steht. Dies spiegelt sich im „Fleur de Lys“-Logo wider, das jede Uhr der Marke ziert.

2012 übernahmen zwei private französische Investoren das Unternehmen und bewahrten damit seine Unabhängigkeit. Laurent Katz, der neue CEO, hat sich die Wiederbelebung und das Fortbestehen der französischen Uhrmacherkunst auf die Fahne geschrieben.

 

LINKS:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.